ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Gerd I. Knoop,
Fachanwalt für Sozialrecht / Sozialversicherungsrecht

Rechtsanwalt Gerd I. Knoop

Sie erreichen mich unter:

E-Mail: knoop@rechtsanwaelte-eppendorf.de
Telefon: (040) 47 40 65

Sozialrecht für Arbeitgeber und Selbständige

Als Fachanwalt für Sozialrecht (eine Bezeichnung, die die Rechtsanwaltskammer demjenigen Rechtsanwalt verleiht, der in diesem Bereich über besondere Kenntnisse verfügt und hier nachhaltig tätig ist) verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung sozialrechtlicher Ansprüche. Ich kann eine effiziente Mandatsbearbeitung gewährleisten, die immer auch das Verhältnis von Kosten und Nutzen im Blick hat.

Ich berate und vertrete Sie bundesweit

  • bei der Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung,
  • bei der Durchführung eines Statusfeststellungsverfahrens,
  • bei der Klärung der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rente oder Krankenversicherung (versicherungsrechtlicher Status von GmbH-Geschäftsführern; Scheinselbständigkeit, etc.)
  • bei der Befreiung der sog. verkammerten Berufe von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung, etc.

Das Sozialrecht greift in alle Lebensbereiche und betrifft unmittelbar jeden Bürger. Nicht erst, wenn Leistungen wie Rente, Krankengeld, etc. beantragt werden, sondern schon, wenn es darum geht, welche Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen sind, kann der anwaltliche Rat wichtig sein.

So müssen zum Beispiel Arbeitgeber regelmäßig alle vier Jahre im Rahmen einer Betriebsprüfung gegenüber der Deutschen Rentenversicherung nachweisen, dass die einbehaltenen Sozialabgaben vorschriftsmäßig ermittelt und in richtiger Höhe abgeführt wurden. Eine falsche Einschätzung der Sozialversicherungspflicht kann zu Nachforderungen in einer erheblichen Höhe führen, die die Ertragskraft des Unternehmens nicht selten überfordert. Hier ist rechtzeitige kompetente anwaltliche Unterstützung unerlässlich.

Selbständig Tätige streiten mit den Sozialversicherungsträgern um die Versicherungspflicht als Scheinselbständiger, um die Befreiung von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung oder um die Berechtigung einer Versicherung in der Künstlersozialkasse, etc. Auch hier ist rechtzeitige anwaltliche Unterstützung wichtig. Ich berate und vertrete Sie insbesondere auch bei den sogenannten Statusfeststellungsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung/Clearingstelle.

Rechtsanwälte

Anschrift

  • Woldsenweg 2
  • 20249 Hamburg
  • Telefon (0 40) 47 40 65
  • Telefax (0 40) 47 84 03