Gerd I. Knoop,
Rechtsanwalt für Versicherungsrecht / Personenversicherungen

Rechtsanwalt Gerd I. Knoop

Sie erreichen mich unter:

E-Mail: knoop@rechtsanwaelte-eppendorf.de
Telefon: (040) 47 40 65

Sozial-/Versicherungsrecht für Versicherte und Versicherungsnehmer

In diesem Bereich bin ich auf Seiten der Versicherungsnehmer bzw. der Versicherten regelmäßig tätig, sowohl gegenüber privaten Personen-versicherungen als auch gegenüber gesetzlichen Sozialversicherungsträgern, und zwar sowohl gegenüber privaten

  • Berufsunfähigkeitsversicherungen
  • Unfallversicherungen
  • Krankenversicherungen

als auch gegenüber

  • der Deutschen Rentenversicherung,
  • den Berufsgenossenschaften und
  • Krankenversicherungen.

Vielfach geht es um komplizierte medizinische Fragestellungen, die zu klären sind. In diesem Zusammenhang steht mir eine Vielzahl ärztlicher Berater zur Verfügung.

Darüber hinaus geht es aber auch immer wieder um komplizierte rechtliche Fragen. Insbesondere die privaten Versicherungen wollen den Vertrag anfechten, vom Vertrag zurücktreten oder den Vertrag kündigen. Dabei wird den Versicherungsnehmern vorgeworfen, vorvertragliche oder vertragliche Obliegenheiten verletzt zu haben. Häufig sind die Vorwürfe nicht haltbar, jedenfalls aber deutlich überzogen. Im Übrigen muss in der Regel die Versicherung beweisen, dass die Voraussetzungen für diese Vorwürfe auch tatsächlich gegeben sind.

Aber auch im (öffentlichen) Sozialrecht sind sehr häufig komplizierte versicherungsrechtliche Fragen zu klären.

Jahrzehntelange anwaltliche Erfahrung und regelmäßige Fortbildung ermöglichen es mir, mit den Vertretern der Versicherung auf Augenhöhe zu verhandeln, um die berechtigten Ansprüche effizient in außergerichtlichen bzw. gerichtlichen Verfahren durchzusetzen.